Gesunde Gemeinden 4+

Logo Gesunde Gemeinde

Die Gemeinde Oberndorf ist schon seit 1992 Mitglied des Netzwerks „Gesunde Gemeinde“, dem nun bereits mehr als 95 % aller Gemeinden Oberösterreichs angehören. Die ersten Jahre hat Frau Elfi Hofstadler sehr engagiert den Arbeitskreis aufgebaut und geleitet und danach war Frau Gerti Hinterleitner als Arbeitskreisleiterin sehr motiviert im Einsatz.

Seit dem Jahr 2006 sind auch die drei Gemeinden Pitzenberg, Pühret und Rutzenham eine „Gesunde Gemeinde“. Die vier Gemeinden bilden einen gemeinsamen Arbeitskreis und bieten sämtliche Veranstaltungen für die Bürger:innen aller vier Gemeinden an. Jede Gemeinde hat eine eigene Arbeitskreisleiterin, die gemeinsame Leitung des Arbeitskreises hat von 2006 bis Herbst 2012 Frau Monika Neumüller inne. Seit Herbst 2012 werden die Arbeitskreise von Maria Fellinger geleitet. Von Seiten des Gemeindeamtes werden wir von Sabine Gruber unterstützt. Als Regionalbetreuerin steht uns unsere Arbeitskreisleiterin aus Rutzenham, Maga. Martina Beck zur Seite.

Unser Arbeitskreis, der ehrenamtlich und überparteilich tätig ist, trifft sich ca. 2 bis 3 Mal im Jahr, um gemeinsame Aktivitäten zu planen. Er steht allen interessierten Personen unserer Gemeinden offen und wir freuen uns, wenn Sie sich dazu entschließen, bei uns mitzumachen oder Anregungen und Wünsche an uns herantragen.
Wir arbeiten ein Jahresprogramm aus, das möglichst für alle unterschiedlichen Zielgruppen etwas bietet. Darunter befinden sich sowohl Vorträge, als auch Kurse und Workshops.

Unser Beitritt zum Qualitätszertifikat (2010) dient zur Qualitätssicherung in der Gesundheitsförderung. Die Einhaltung der Kriterien von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sind verbindlich festgelegt. Nach einem dreijährigen Zertifizierungszeitraum erhalten die vier Gesunden Gemeinden diese Auszeichnung des Landes .

Verschiedenste Informationen zum Thema Gesundheit finden Sie hier.

Die Arbeitskreisleiterinnen:
> Oberndorf: Maria Fellinger
> Pitzenberg: Manuela Traidl
> Pühret: Claudia Wimmer
> Rutzenham:  Maga. Martina Beck

Weitere Informationen zum Netzwerk Gesunde Gemeinde des Landes Oberösterreich
erhalten Sie unter: www.gesundegemeinde.ooe.gv.at

Unsere aktuellen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den Gemeindenachrichten bzw. dem Veranstaltungskalender.