Die ID Austria ist Ihre persönliche Unterschrift, mit der Sie sich im Internet eindeutig identifizieren können. Diese ermöglichen es Ihnen Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig zu unterschreiben. Sie sind der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und somit Ihr digitaler Ausweis im Netz. Mit ID Austria können Bürgerinnen und Bürger, Behördenwege rund um die Uhr, sieben Tage die Woche über das Internet erledigen.
Wo bekomme ich die ID-Austria?
Eine persönliche Aktivierung der ID Austria ist nach vorheriger Terminvereinbarung, +43 7673 23 55 im Verwaltungszentrum 5+ möglich.
Mitzubringen:
- das betreffende Smartphone
- gültiger amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein plus Staatsbürgerschaftsnachweis)
Voraussetzungen
Um die ID Austria zu erhalten und die App Digitales Amt nutzen zu können, muss Ihr Smartphone folgende Voraussetzungen erfüllen:
Sie beantragen in Kürze einen neuen Reisepass oder Personalausweis?
Sie können gleich die ID Austria dazu erhalten!
Wir als Passbehörde bieten Ihnen an, den behördlichen Teil des ID Austria Registrierungsprozesses direkt bei der Beantragung Ihres Reise- bzw. Ausweisdokumentes durchzuführen. Sie können aber auch darauf verzichten.
Sie können die Registrierung der ID Austria nachträglich mit einem Zweitgerät online fertigstellen, indem Sie eine der hier gelisteten
Registrierungsarten nutzen.
TerminvereinbarungBuchen Sie sich Ihren persönlichen Termin Bürgerservice und vermeiden Sie so Wartezeiten.
>> Termin
per E-Mail beantragen
>> Termin telefonisch beantragen:
+43 7673 23 56 12>> Termin
persönlich im Verwaltungszentrum 5+ beantragen
Link: Checkliste vor Besuch im Verwaltungszentrum
Link: Systemanforderungen
Weitere Informationen finden Sie hier.